Debian ist installiert....

Das war spannend. Ich hatte gestern geschrieben, dass der Debian-Installer immer mit einer Kernelpanic sich verabschiedet. Aber manchmal bin ich hartnäckig und gebe nicht auf. Ich konnte Debian von einer Live-Iso starten. Dort konnte ich erfolgreich eine Verbindung zu meinem WLAN-Router herstellen. Die Installation mit dem Calamares-Installer war problemlos. Jetzt ist Debian auf dem neuen Thinkpad soweit eingerichtet, dass ich das Gerät benutzen kann. Wifi läuft, keine Kernelpanik. Ich glaube, der Installer muss einen Bug haben, der in Verbindung mit meiner Wifi-Karte im Thinkpad ausgelöst wird. In den nächsten Tagen werde ich mich informieren, wie ich dieses Problem an das Debian-Projekt melden kann.

Mein Plan ist jetzt abgeschlossen. Mein Thinkpad läuft mit einem stabilen, wartungsarmen Debian. Auf meinem PC ist Arch installiert. So kann ich in beiden, sehr gegenteiligen Welten, der Linuxdistributionen arbeiten und meine Erfahrungen machen.

Übrigens: Mit Debian habe ich vor über 25 Jahren meine ersten Gehversuche in der Linuxwelt gemacht. Damals noch mit Windowmaker. Wer erinnert sich daran?

linux debian