Inkscape - SVG aus Pixelgrafiken für Plotter erzeugen
Ausgangssituation
Wir haben diese Pixelgrafik und wollen diese auf dem Plotter mit einem Stift zeichnen lassen. Der Plotter benötigt unbedingt ein SVG, welches möglichst einfach ist.
Die Brother-Software kann grundsätzlich aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik erzeugen. Das Ergebnis ist ok. Bei der obigen Grafik waren wir aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Daher habe ich mich damit beschäftigt, wie man in Inkscape eine Pixelgrafik vektorisieren kann.
Bild in Inkscape einfügen
Inkscape öffnen
Bild entweder per Drag and Drop oder über “Datei öffnen” in Inkscape öffnen
SVG erzeugen
Das geöffnete Bild in Inkscape einmal anklicken, damit es selektiert ist
Im Menü “Pfad” den Punkt “Bitmap nachzeichnen” aufrufen
Im rechten Bereich öffnet sich jetzt der Dialog. Die Vorschau sollte bereits das SVG anzeigen. Wenn die Vorschau leer ist, dann noch einmal das Bild anklicken.
Parameter
Strichzeichnung vektorisieren
Diese Option erzeugt aus der Pixelgrafik eine echte Strichzeichnung. Jede erkannte Linie wird unabhängig von ihrer Dicke zu einer dünnen Vektorlinie umgewandelt. Es gibt keine ausgemalten Flächen. Für den Plotter ist das wichtig, da sonst das Plotten Stunden dauern kann oder gar nicht funktioniert.
Eine Erklärung der anderen Parameter findet man auf der Inkscape-Seite: inkscape.org/de/doc/tu…
Ich erhöhe immer “Ecken glätten” und “Optimieren” ein wenig. Ich habe den Eindruck, dass dadurch die Linien besser und etwas runder werden.
Wenn das Ergebnis in der Vorschau ok ist, wenden wir alles auf das Bild an.
Vektorbild
Das Vektorbild ist jetzt in unserem Arbeitsbereich über dem Pixelbild. Im rechten Bereich “Ebenen und Objekte” können wir sowohl den Pfad (die Vektorgrafik) wie auch das image (unser Pixelbild) auswählen. Ich verschiebe gerne erst einmal den Pfad im Arbeitsbereich nach rechts und vergleiche das Ergebnis.
Pixelbild löschen
Sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, können wir das Pixelbild löschen. Dazu in “Ebenen und Objekte” das image auswählen und anschließend löschen.
Es bleibt unsere Vektorgrafik im Arbeitsbereich zurück
SVG in Größe anpassen
Evtl. stimmt unser Arbeitsbereich nicht mit der Größe der Grafik überein. Damit es passt, wählen wir die Vektorgrafik aus. Anschließend wählen wir im Menü “Bearbeiten” “Seitengröße auf Auswahlgröße”
Jetzt sollte die weiße Seite exakt mit der Größe unserer Grafik übereinstimmen
SVG vereinfachen
Wenn wir unsere Grafik auswählen und links auf das Knotenwerkzeug wechseln, sehen wir alle Knoten der Grafik. Das können ggf. noch sehr viele sein.
Wir können im Menü “Pfad” “Vereinfachen” wählen und dann das Ergebnis prüfen
Wenn die Grafik jetzt “kaputt” aussieht, stellen wir über “Bearbeiten” “Rückgängig” den vorherigen Zustand her
SVG korrekt exportieren
Wir wählen unter “Datei” “Exportieren” aus
Es ist wichtig, dass wir als Dateiformat “Plan SVG” wählen.
Ggf. noch den Dateipfad auswählen und dann Exportieren.
Ergebnis
Wir erhalten jetzt eine einfache SVG-Datei mit der Strichzeichnung als Ergebnis. Die Datei kann ohne Probleme über die Software von Brother verarbeitet und an den Plotter gesendet werden. Einen Transfer per USB haben wir nicht versucht.
Der Brother-Plotter sollte diese Datei jetzt innerhalb weniger Minuten plotten können
Wir lernen: mit Inkscape kann man sehr einfach und schnell aus einer Pixelgrafik ein SVG erzeugen. Es funktioniert natürlich an sich nur gut, wenn die Ausgangsgrafik bereits eine Zeichnung abbildet.