Neues Thinkpad

Gestern kam das neue Thinkpad an. Ein T15 Gen 5 mit AMD-CPU. Sehr schönes Gerät. Debian lässt sich leider nicht installieren. Während der Erkennung der Netzwerkkarten wird eine Kernel-Panik ausgelöst. Also wurde Arch installiert. Einige Kleinigkeiten müssen noch eingerichtet werden, aber das meiste ist fertig. Und das läuft erste Sahne.

4. November 2025 · 1 Minute · 50 Wörter · Jan Iversen

Debian - Hardewaredekodierung für Videowiedergabe in chromium-basierte Browser einrichten.

Heute ein kleiner Tipp. Kurz zum Hintergrund: ich habe ein neues Thinkpad bestellt. Bisher habe ich Arch auf dem bisherigen Gerät installiert. Ich werde das Gerät vorerst nur noch selten nutzen. So weit ich weiß, kann es bei Arch irgendwann ggf. Probleme geben, wenn dann nach langer Zeit die Updates installiert werden sollen. Daher habe ich das Gerät gestern bereits auf Debian 13 Trixie umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl Vivaldi wie auch Brave nicht auf die im Arch-Wiki benannte Konfiguration für Flags reagieren (siehe Vivaldi - Make flags persistent). Das scheint zumindest bei Vivaldi eine Änderung zu sein, die Arch selber in das Paket integriert hat. ...

1. November 2025 · 1 Minute · 193 Wörter · Jan Iversen

Kein Kaffee mehr…

Vor gut zwei Wochen haben mich hartnäckige Halsschmerzen geplagt. Da ich also eh krank war und das Schlucken weh getan hat, habe ich mich entschlossen keinen Kaffee mehr zu trinken. Heute schreibe ich ein wenig, wie es mir nach etwa zwei Wochen ohne Kaffee geht. Ich trinke gerne und viel Kaffee Kaffee habe ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr kennengelernt. Ich war einige Wochen in Italien stationiert und dort habe ich mit dem Genuss von Espresso begonnen. Das Aroma eines frischen Espresso hat mich damals umgehauen und so kam es, dass ich mir in Deutschland gleich eine einfache Siebträgermaschine für zu Hause gekauft habe. Im Laufe der Zeit habe ich mich dann auch an den deutschen Filterkaffee gewöhnt. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir eine eigene Kaffeemaschine im Büro und es war erstaunlich, wie viel Kaffee man doch trinken kann. Heute steht bei mir in der Küche ein Vollautomat. In der Firma steht eine professionelle Kaffeemaschine. Mit anderen Worten: ich kann viel Kaffee trinken, wenn ich mag. Und das habe ich auch durchaus getan. Aber durch die Halsschmerzen habe ich einfach aufgehört. ...

30. Oktober 2025 · 3 Minuten · 471 Wörter · Jan Iversen

Discovery von Daft Punk

Höre gerade das Album Discovery von Daft Punk. Ein musikalisches Highlight für mich :-)

29. Oktober 2025 · 1 Minute · 14 Wörter · Jan Iversen

Warum benutze ich XFCE?

Ich hatte geschrieben, dass ich aktuell XFCE unter Arch verwende. Bevor ich erkläre, was ich an XFCE so mag, erkläre ich vielleicht erst einmal, was XFCE überhaupt ist. Grafische Oberflächen Die meisten kennen Windows oder MacOS. Beide Betriebssysteme haben eine grafische Benutzeroberfläche. Und in beiden ist die Oberfläche so wie sie vom jeweiligen Hersteller vorgesehen ist. In Windows haben wir die Taskleiste mit dem Startmenü unten. In MacOS gibt es z. B. das ikonische Dock und die Titelleiste. Was bei beiden Systemen identisch ist: wir als Anwender können die Oberfläche nicht austauschen. Wir können einige Einstellungen verändern, ein wenig die Optik an unsere Vorlieben anpassen, ein Hintergrundbild setzen und dann ist im Wesentlichen Schluss. ...

29. Oktober 2025 · 4 Minuten · 820 Wörter · Jan Iversen

LinkedIn und AI

Linkedin möchte mit den Inhalten KIs trainieren… wenn ich mein Linkedin-Account öffne und mir die Beiträge so anschaue, würde ich sagen… die sind sehr oft durch KI geschrieben worden. Also trainieren wir jetzt KI mit KI-generierten Inhalten. Klingt nach einer großartigen Idee ;-) P. S. Natürlich muss man in den Einstellungen das Ganze ausschalten. Opt-Out statt Opt-In.

24. Oktober 2025 · 1 Minute · 57 Wörter · Jan Iversen

Plotter und Sticker

Wenn die Partnerin einen Plotter hat und Sticker drucken kann… das muss man nutzen

22. Oktober 2025 · 1 Minute · 14 Wörter · Jan Iversen

Neun Tage Arch… nicht kaputt

Btw… Neun Tage seit der Installation und Arch ist noch nicht kaputt…

21. Oktober 2025 · 1 Minute · 12 Wörter · Jan Iversen

AI und ich

Ich bin schon einige Male gefragt worden, ob meine Blogeinträge wirklich selber von mir geschrieben worden sind. Und ich kann sagen: ja. Sämtliche Texte sind von mir verfasst. Ich nutze ein LLM lediglich noch einmal zum Korrekturlesen. Aber die Frage ist schon seltsam. Ich schreibe einen Blogeintrag und jemand fragt dann, ob ich den geschrieben habe. Mir gibt das schon zu denken. Heute will ich ein wenig über meine Erfahrung und auch Meinung zu KI schreiben. ...

21. Oktober 2025 · 5 Minuten · 1062 Wörter · Jan Iversen

Christbaumkugeln aus dem 3D-Drucker

Der 3D Drucker druckt bereits die erste Christbaumkugel.

14. Oktober 2025 · 1 Minute · 8 Wörter · Jan Iversen