Ich hatte geschrieben, dass ich aktuell XFCE unter Arch verwende. Bevor ich erkläre, was ich an XFCE so mag, erkläre ich vielleicht erst einmal, was XFCE überhaupt ist.
Grafische Oberflächen Die meisten kennen Windows oder MacOS. Beide Betriebssysteme haben eine grafische Benutzeroberfläche. Und in beiden ist die Oberfläche so wie sie vom jeweiligen Hersteller vorgesehen ist. In Windows haben wir die Taskleiste mit dem Startmenü unten. In MacOS gibt es z. B. das ikonische Dock und die Titelleiste. Was bei beiden Systemen identisch ist: wir als Anwender können die Oberfläche nicht austauschen. Wir können einige Einstellungen verändern, ein wenig die Optik an unsere Vorlieben anpassen, ein Hintergrundbild setzen und dann ist im Wesentlichen Schluss.
...