Ich spiele zur Zeit Stardew Valley

Ich gebe zu… ich bin ein Casual Gamer. Ich mag es nicht, wenn Spiele eine sehr komplizierte Mechanik haben oder ich besonders geschickt sein muss. Mich frustriert das eher und ich lege die Spiele sehr schnell wieder beiseite. Ein Spiel ist für mich gut, wenn es eine spannende Geschichte hat. Oder wenn ich stundenlang gemütlich einer Tätigkeit wie z. B. Angeln oder Bergbau nachgehen kann.

Auf der Switch habe ich sehr viel Animal Crossing gespielt. Und mit sehr viel meine ich ca. 300-400 Stunden. Also wenig im Gegensatz zu anderen Animal Crossing-Profis. Mein Ziel war es, das Museum zu füllen. Bis auf einige Kunstwerke habe ich mittlerweile alles zusammen. Da ich aber sonst in Animal Crossing alles für mich wichtige entdeckt habe, bin ich jetzt zu Stardew Valley übergegangen (welches ich auf dem PC bzw. Steamdeck spiele).

Ja… ich spiele zum ersten Mal richtig Stardew Valley. Mittlerweile habe ich das erste Jahr im Spiel hinter mir und es macht einfach Spaß. Es hat eine angenehme Lernkurve. Das Spiel führt einen sanft in die unfassbar große Vielfalt der Möglichkeiten ein. Und man merkt an jeder Ecke, dass der Entwickler wirklich viel Herzblut in dieses Spiel gesteckt hat.

Zu Beginn war ich eigentlich nur am Hof und an der Mine interessiert. Mittlerweile habe ich das Ende der Mine erreicht und bin jetzt dabei den Anbau der Pflanzen auszubauen. Eigentlich waren mir die NPCs im Dorf eher egal. Aber mittlerweile merke ich, dass mich auch die Geschichten der Figuren wirklich interessiert. Also laufe ich regelmäßig durch das Dorf, spreche mit jedem und schenke Gegenstände. Und das mache ich nur, um die nächste Sequenz der individuellen Geschichten zu erleben.

Ich bin gespannt, wie lange mich das Spiel noch fesseln wird. Aber gefühlt bin ich wohl immer noch am Anfang. Es gibt noch so viele Rätsel und Geheimnisse, zu entdecken. Wer ist der Zwerg in der Mine? Was hat es mit dem Zauberer auf sich? Wieso leben kleine, seltsame Wesen im Gemeindezentrum… und so viel mehr. Ich befürchte, das Spiel wird mich noch ein wenig länger beschäftigen… und dabei war eigentlich meine Idee, irgendwann mit Octopath Traveler zu beginnen. Dann muss das Spiel wohl noch etwas länger auf dem Pile of Shame liegen und warten.

gaming